Vielfalt im Klassenzimmer – Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterial

Ein Beitrag von Imke Rath

Die digitale Lehrmittelplattform des GEI „Zwischentöne: Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer“ bietet auf Anfrage Fortbildungen für Lehrer*innen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, wie beispielsweise Migration oder rassismuskritische Bildung, an.

(mehr …)

Weiterlesen Vielfalt im Klassenzimmer – Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterial

Zehn Ansätze zu Data Literacy

Ein Beitrag von Felicitas Macgilchrist Wir denken weiterhin über Data Literacy in The Basement nach. Wie sollte "Data Literacy" gefördert werden? Ich entdecke gerade viel espannende Modelle und Publikationen, während…

Weiterlesen Zehn Ansätze zu Data Literacy

Wie soll die Zukunft der digitalen Bildung in Europa aussehen? DEAP gibt Antworten

Ein Beitrag von Felicitas Macgilchrist

Ende September 2020 hat die Europäische Kommission einen neuen „Aktionsplan für digitale Bildung“ (DEAP; 2021-2027) ausgerufen. Das Ziel ist, die „allgemeine und berufliche Bildung für das digitale Zeitalter neu auf[zu]stellen“. Aber was heißt „neu aufstellen“? In welche Richtung wird neu aufgestellt? Was genau möchte die Europäische Kommission ändern? Und welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit in den Plänen?

Über diese und weitere Fragen haben Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Dr. Nina Grünberger und Prof. Dr. Dan Verständig mit mir am 4. Dezember 2020 bei der nachhaltig digital – digital nachhaltig Tagung (Universität Göttingen) gesprochen.

(mehr …)

Weiterlesen Wie soll die Zukunft der digitalen Bildung in Europa aussehen? DEAP gibt Antworten

Through the Darkest of Times: Kann man mit Videospielen Geschichte lernen?

Beitrag von Felicitas Macgilchrist

Through the Darkest of Times: Ein historisches, erzählendes Strategiespiel in dem man die Rolle eines Mitglieds einer zivilen Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus während des Dritten Reiches in Berlin übernimmt. Als Spieler:in kämpfen wir für die Freiheit, schwächen das System und führen unsere Gruppe durch die dunkelste Zeit. Gerade nominiert als bestes Spiel, beste Story und bestes Indiespiel beim Deutschen Entwicklerpreis führte der Entwickler Jörg Friedrich (Paintbucket Games, Saftladen Berlin) bei der „nachhaltig digital – digital nachhaltig“ Tagung am 5.12.2020 durch sein Spiel.

(mehr …)

Weiterlesen Through the Darkest of Times: Kann man mit Videospielen Geschichte lernen?

Postdigital Theory with Sarah Hayes and Petar Jandrić

Ein Beitrag von Julie Lüpkes

On 22 October 2020, the Leibniz ScienceCampus – Postdigital Participation – Braunschweig launched its monthly „Postdigital Lunch“ with two leading thinkers on postdigital theory, Sarah Hayes (University of Wolverhampton, UK) and Petar Jandrić (Zagreb University of Applied Sciences, Croatia), in conversation with Felicitas Macgilchrist from the Campus. The two interdisciplinary researchers and editors of the Journal Postdigital Science and Education shared their view on the concept of the postdigital, reflecting on some of their previous publications and current projects.

(mehr …)

Weiterlesen Postdigital Theory with Sarah Hayes and Petar Jandrić

Education, Sustainability, and Digitalization – Can we stay with the difficult knowledge?

Ein Beitrag von Felicitas Macgilchrist

Only with both digital and sustainability skills can schools use new technologies as tools to shape a sustainable future and push digitalization itself in the direction of a sustainable society.

These words are from the flyer for a European roundtable on school education at the interface of digital transformation and sustainability, at which I was honoured to give a short input to get the conversation rolling. I agree with the impetus of the Leuphana University event to think digitality and sustainability together, but also I see some major problems lurking in this sentence.

The goal of the roundtable was to bring together two communities which are both incredibly dynamic, but which rarely come together at one table. On the surface, many similarities exist between those working on digital education and those working on education for sustainable development. In this slightly edited version of the input I gave, I list six. But there are also very good reasons that these two communities rarely work together. Looking below the surface, some significant ethical-economic-ecological-political differences exist between these two communities. I’ll discuss three. Since, I didn’t want to end with a conflict, I also suggest a couple of ways to possibly come together fruitfully in the future. These are flagged by the terms ‚difficult knowledge‘ and ‚postdigital‘.

#difficultknowlede #digitaltransformation #dissensus #edtech #ESD #postdigital #sustainability

(mehr …)

Weiterlesen Education, Sustainability, and Digitalization – Can we stay with the difficult knowledge?

Lagerfeuer am See, London im Regen oder verschneite Landschaften – wo sich Schüler*innen wohlfühlen


…und was man daraus lernen kann

Ein Beitrag von Maren Tribukait

Wie soll ein Raum aussehen, in dem Schüler*innen gerne arbeiten und lernen? Um dies herauszufinden , haben wir acht Schüler*innen der Gauß-Schule zu einem Workshop eingeladen, der von The WhyGuys im DenkRaum veranstaltet wurde.

(mehr …)

Weiterlesen Lagerfeuer am See, London im Regen oder verschneite Landschaften – wo sich Schüler*innen wohlfühlen