Serious Games für und im Unterricht entwickeln

[Mission] Unterhaltungsspiele und Serious Games kritisch reflektieren und eigene Spiele gestalten

[Termin] 04. & 18. März 2021 – 17:00 bis 18:30 Uhr

[Inhalt] In dieser Veranstaltung werden zunächst die Unterschiede zwischen Serious Games und Unterhaltungsspielen diskutiert. Nach einem theoretischen Input darf selbst gespielt werden. In den Spielen nähern wir uns den unterschiedlichen Spieldesigns und -mechanismen und wollen diese in der Entwicklung eigener Spiele für den Unterricht direkt anwenden. Darüber hinaus soll auch die Spielentwicklung durch Schüler*innen als mögliche Vermittlungsmethode besprochen werden.

[Zielgruppe] Lehrer*innen vor allem der Fächer Geschichte, Politik, Deutsch, Englisch, Werte & Normen/Ethik, Religion, Kunst

[Outcome] Lehrer*innen entwickeln ein eigenes Unterrichtskonzept für die Anwendung von Serious Games.

[Team] Maren Tribukait, Janina Becker