Aufgaben jenseits des Arbeitsblatts

Ein Beitrag von Felicitas Macgilchrist


Auf Twitter fragte Jan Vedder (@vedducation) Lehrende nach Beispielen für Aufgaben, die sie „jenseits des Arbeitsblatts“ eingesetzt haben. Die Antworten sind so inspirierend, dass wir seine Frage und einige Highlights hier festhalten möchten!

(mehr …)

Weiterlesen Aufgaben jenseits des Arbeitsblatts

Self-Care für Lehrende

Ein Beitrag von Janina Becker


Für viele Lehrende bedeutet die Schulschließung mehr als nur eine technische Umstellung. Neben den Fragen nach technischen Umsetzbarkeiten rücken Fragen nach den Geschichten und individuellen Umgebungen und Umgangsweisen mit dieser Krise in den Hintergrund.

(mehr …)

Weiterlesen Self-Care für Lehrende

Schulschließungen: Wie gehen Schulen mit Ungleichheit um?

Dieser Beitrag wurde von Katharina Poltze und Felicitas Macgilchrist gemeinsam geschrieben


Wenn die Bildungschancen so ungleich verteilt sind, wie sie es in Deutschland sind, wird sich das, befürchten viele Beobachter*innen, während der Covid-19/Corona-Pandemie noch verstärken. Wie können Eltern die schulische Bildung ihrer Kinder auch in diesen krisenhaften Zeiten unterstützen und die Erwartungen von Schulen und Lehrkräften erfüllen? Wie können Lehrkräfte die Eltern dabei unterstützen? Wie kann die Bildungspolitik die Eltern entlasten?

Beobachten wir die aktuelle Diskussion und Praktiken, bilden sich derzeit drei Gruppierungen.

(mehr …)

Weiterlesen Schulschließungen: Wie gehen Schulen mit Ungleichheit um?

Synchron oder asynchron lernen?

Ein Beitrag von Janina Becker


Durch die Schul- und Kitaschließungen verändern sich Tagesabläufe immens. Familien müssen ihren Alltag auf die neue Situation umstellen. Durch den Umstieg auf Online-Lehre stellt sich neben vielen anderen auch die Frage nach Zeitmanagement – für Lehrende genauso wie für Lernende.

(mehr …)

Weiterlesen Synchron oder asynchron lernen?

COVID-19: Partizipation, Gemeinschaft, Crowdsourcing

Ein Beitrag von Janina Becker


Um dem Corona-Virus Einhalt zu gebieten, müssen wir alle unseren Beitrag leisten und uns voneinander fernhalten. „Social Distancing“ ist der englische Begriff für den Abstand, den wir in dieser Krise voneinander halten sollen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verringern.

Doch so sehr uns das Virus auch auseinander zu treiben scheint, so bringt es die Menschen auch zusammen. Immermehr Nachbarschaftshilfen, Krisen-Hotlines, Solidargemeinschaften bilden sich. Auch Der Spiegel berichtet am 19.03.2020 über die solidarische Hilfe untereinander in Zeiten der Krise.

(mehr …)

Weiterlesen COVID-19: Partizipation, Gemeinschaft, Crowdsourcing

Aufgaben- und Zielstellungen

Ein Beitrag von Felicitas Macgilchrist


Es gibt viel Forschung zum Unterschied in der Lernleistung zwischen Online- und Präsenzunterricht. Zwar werden insgesamt keine verallgemeinerbaren signifikanten Unterschiede zwischen dem Lernen online bzw. mit digitalen Medien und dem Lernen im Klassenverbund festgestellt. Es gibt aber Unterschiede in spezifischen Settings; die oft viel mit dem Aufbau der Aufgaben zu tun haben.

Vor allem liegen die Unterschiede in der Kommunikation, der Kooperation, dem Umgang mit Wissensangeboten und mit Autoritäten. Beim Online-Lehren rückt die Selbstständigkeit der Lernenden und das Vertrauen der Lehrenden darauf in den Vordergrund. Online-Lernen bietet die Möglichkeit zum explorativen Erfahren. Im Folgenden finden Sie anregende Diskussionen, Fragen, Tipps und Hilfestellungen.

(mehr …)

Weiterlesen Aufgaben- und Zielstellungen

Mehrsprachinge Informationen zum Coronavirus

Ein Beitrag von Felicitas Macgilchrist Für Schulen, die sicher stellen möchte, dass Eltern die kein Deutsch sprechen, auch informiert sind, gibt es mehrsprachige Informationen: Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Infos zum…

Weiterlesen Mehrsprachinge Informationen zum Coronavirus

Daddeln sie nur rum?

Ein Beitrag von Felicitas Macgilchrist


In den letzten Tagen hat mein Sohn angefangen, das „Smombie-Lied“ (Mama und ihr Handy; Papa und sein Handy) zu singen. Viele von uns hängen mehr an unseren Handys, um uns zu informieren, die neusten Nachrichten zu COVID19 zu finden, mit Freunden (alt und neu) zu kommunizieren, und Witze zu teilen. Viele Eltern machen sich Sorgen, dass ihre Kinder während der Schulschließung – und vor allem wenn sie social distancing / soziale Isolierung ausüben – nur noch rumdaddeln werden. Was passiert jetzt mit Empfehlungen wie „30 Minuten Bildschirmzeit am Tag“?

Besonders interessant und hilfreich finde ich die Studien, die junge Menschen fragen, was sie eigentlich machen, wenn sie mit ihren Geräten beschäftigt sind.

(mehr …)

Weiterlesen Daddeln sie nur rum?

Linksammlungen

Um sich gegenseitig zu unterstützen, tauschen sich unterschiedlichste Bildungsakteure untereinander online aus. Hierbei entstehen ausführlich zusammengetragene Link-Sammlungen, mit sehr hilfreichen Ressourcen. Die Solidarität und Energie beindruckt uns sehr. Wir leiten hier auf einige Seiten weiter, auf denen die kollaborativ zusammengestellten Link-Sammlungen zu finden sind. 

Ein schwarzer Tafel, mit einer grafischen Darstellung des Coronavirus und das Wort "Solidarit?t"

(mehr …)

Weiterlesen Linksammlungen