Was tun (mit) Medien?
The Basement Freisestr. 1, BraunschweigMedienhandeln in der Schule reflektieren – und für die Unterrichtsplanung und Schulentwicklung lernen
Medienhandeln in der Schule reflektieren – und für die Unterrichtsplanung und Schulentwicklung lernen
Erfolgskriterien von Social Media Profilen für den Unterricht nutzen!
- Zweiter Teil der Veranstaltung -
Einsatzmöglichkeiten von Computerspielen im Geschichtsunterricht kennen lernen
Medien- und Informationskompetenzen stärken!
Reflexion über die aktuellen Welt- und Menschenbilder und Brainstorming über die Möglichkeiten des Quantendenken in der Bildung
Ein Workshop zu Serious Games im Rahmen des Digitaltags 2023
Lehren durch Spielen: Die Potenziale von Planspielen für den Politik- und Geschichtsunterricht am Beispiel des preisprämierten Planspiels Your World kennen lernen
Virtueller Schnellkurs mit einem grundlegenden Überblick über die zentralen Begriffe zum Thema Fake News und Desinformation.
Virtueller Schnellkurs über die Einsatzmöglichkeiten und Erstellung digitaler Schnitzeljagden via Actionbound.
Teilnehmende nehmen Wissen über Fake News und Desinformation in digital vernetzten Öffentlichkeiten sowie aktuelle Ansätze zur Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz mit.
Virtueller Schnellkurs zur Einführung in Digital Storytelling und dessen Einsatzmöglichkeiten zur Wissensvermittlung (im Unterricht)
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, Ideen für digitale Schnitzeljagden in Actionboud umzusetzen und selbst zu erstellen und für den Einsatz im Unterricht zu diskutieren
Die Teilnehmenden nehmen Erfahrungen mit VR-Angeboten zu historischen und politischen Themen und konkrete Ideen für den Unterricht mit
Die Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF) des Martino-Katharineum beginnt mit einer Vorstellung des Konzeptes und der Nutzungsmöglichkeiten des Raumes, anschließend können die Teilnehmer*innen VR-Angebote erproben.
Im Anschluss an den Besuch der Bibliothek können Schüler*innen den Klassenraum der Zukunft erkunden und die Arbeit in einem digitalen Labor kennen lernen.
Die Studierenden des Seminars "Migrationspädagogische Perspektiven auf schulische Bildungsmedien" (TU Braunschweig) haben die Gelegenheit, das Basement kennen zu lernen und verschiedene Serious Games und VR-Angebote zum Thema Migration zu erproben und zu diskutieren.