MEDIENREFLEXION MIT METHODE
Eine medienwissenschaftliche Herangehensweise für die Bildungspraxis
[Mission]
Medienhandeln in der Schule reflektieren – und für die Unterrichtsplanung und Schulentwicklung lernen
[Termin]
24.02.2022, 13:00 – 18:30 Uhr
[Inhalt]
Wie verändert die Einführung digitaler Medien die Schulkultur? Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf die Rollen von Lehrkräfte und Schüler*innen? Welche didaktischen Herausforderungen ergeben sich in neuen Lernumgebungen? Die Medienkonstellationsanalyse bietet ein grundlegendes Raster, um unterschiedlichste Medien (oder besser: Medienkonstellationen) – vom direkten Gespräch bis zum digitalen Whiteboard – zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Anhand der praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden wird eine Methodik vermittelt, die den Ausgangspunkt einer kritischen Medienreflexion darstellen kann.
[Zielgruppe]
Lehrkräfte
[Outcome]
Die Methodik bietet den Teilnehmenden eine Grundlage, um Schulentwicklungsprozesse (zum Beispiel Medienkonzepte) zu gestalten und didaktische Entscheidungen zu treffen.
[Team]
Philipp Deny, Andreas Weich