MEDIENREFLEXION MIT METHODE

Eine medienwissenschaftliche Herangehensweise für die Bildungspraxis

Icon Mission

[Mission]

Medienhandeln in der Schule reflektieren – und für die Unterrichtsplanung und Schulentwicklung lernen

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[Termin]

24.02.2022, 13:00 – 18:30 Uhr

Icon Inhalt

[Inhalt]

Wie verändert die Einführung digitaler Medien die Schulkultur? Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf die Rollen von Lehrkräfte und Schüler*innen? Welche didaktischen Herausforderungen ergeben sich in neuen Lernumgebungen? Die Medienkonstellationsanalyse bietet ein grundlegendes Raster, um unterschiedlichste Medien (oder besser: Medienkonstellationen) – vom direkten Gespräch bis zum digitalen Whiteboard – zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Anhand der praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden wird eine Methodik vermittelt, die den Ausgangspunkt einer kritischen Medienreflexion darstellen kann.

Icon Zielgruppe

[Zielgruppe]

Lehrkräfte

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[Outcome]

Die Methodik bietet den Teilnehmenden eine Grundlage, um Schulentwicklungsprozesse (zum Beispiel Medienkonzepte) zu gestalten und didaktische Entscheidungen zu treffen.

Icon Team

[Team]

Philipp Deny, Andreas Weich