Plattform zum Austausch
Über uns
The Basement ist eine Einrichtung des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, die als offener Raum für den Austausch zwischen Forschung, Praxis und Öffentlichkeit 2021 eröffnet wurde.
Bild von vectorjuice auf Freepik
Kritische Perspektiven auf digitale Bildungsmedien
Wir verstehen das Basement als einen Raum, in dem Routinen durchbrochen und Selbstverständlichkeiten hinterfragt werden können. Mit ethnographischen, dekolonialen und partizipativen Methoden können Forschende hier vielfältige Fragen stellen, die kritische Perspektiven auf digitale Bildungsmedien eröffnen.
Austausch zwischen Forschung und Praxis
Wir geben unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse in unseren Angeboten weiter. Doch nur im Austausch entstehen neue Fragen, daher setzen wir partizipative und kooperative Methoden ein, um mit allen Beteiligten – Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern, Schulleitungen, Lernsoftwareentwickler*innen, Bildungsadministrator*innen und vielen mehr – zukunftsweisende Ideen zu entwickeln. Gemeinsam möchten wir aktuelle Lösungen für offene (digitale) Lernprozesse erproben und reflektieren.
Entstehung des Basements
Der Raum wurde aus dem Forschungsprofil des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut heraus entwickelt. In vielen Forschungsprojekten haben Wissenschaftler*innen des Instituts den Umgang mit Bildungsmedien in Schulen teilnehmend beobachtet. Dabei bleibt jedoch häufig unsichtbar, wie genau Schüler*innen digitale Geräte nutzen. So entstand die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem der Umgang mit digitalen Medien auf verschiedene Arten sichtbar gemacht werden kann, zum Beispiel durch Video- und Audioaufnahmen von Lernszenarien, dem Screencast von Bildschirmaktivitäten oder Walkthroughs durch digitale Spiele.
Dabei geht die Konzeption von der Erkenntnis aus, dass Bildung in der digital vernetzen Welt nie nur die Erweiterung und Handhabung technologischer Infrastruktur bedeuten kann. Vielmehr erscheint es uns notwendig, auch die kulturelle, soziale und politische Dimension des medialen Wandels in Schule und Bildung, wie die Veränderungen der Rollen, der Lerninhalte oder der Datenflüsse, in den Blick zu nehmen. Daher haben wir The Basement als einen alternativen Ort eingerichtet, an dem neue Techniken, Szenarien und Praktiken erprobt und erforscht werden können.
Kontakt aufnehmen
Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Fragen! Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie uns an:
Maren Tribukait
Wissenschaftliche Leitung des Basement
Laura Noemi Schön
Pädagogische Leitung des Basement