Virtual Reality im Geschichts- und Politikunterricht
Test & try
[Mission]
Virtual-Reality-Angebote zu sensiblen Themen ausprobieren und reflektieren
[Termin]
06.03.2024, 16:30 – 18:30 Uhr
[Inhalt]
Zu Beginn des Workshops erkunden die Teilnehmenden VR-Angebote zu sensiblen Themen des Geschichts- und Politikunterrichts, beispielsweise zum Holocaust (Anne Frank House VR). Im Anschluss werden die immersiven Erfahrungen gemeinsam reflektiert und thematisiert, ob VR-Angebote sinnvoll zur Erschließung sensibler historischer und politischer Themen genutzt werden können und ob sie sich dabei zur Wahrnehmung anderer Perspektiven und zur Entwicklung von Empathie eignen könnten. Ausgehend von einer Unterrichtsidee werden abschließend Einsatzmöglichkeiten im Unterricht besprochen. Teilnehmende, die mit ihren Schüler*innen die VR-Angebote im Basement nutzen möchten, können dazu im Anschluss gerne einen Termin vereinbaren.
[Zielgruppe]
Lehrkräfte
[Outcome]
Die Teilnehmenden nehmen Erfahrungen mit VR-Angeboten zu historischen und politischen Themen und konkrete Ideen für den Unterricht mit.
[Team]
Janina Becker, Maren Tribukait