Virtual Reality im Geschichts- und Politikunterricht
The Basement Freisestr. 1, BraunschweigDie Teilnehmenden nehmen Erfahrungen mit VR-Angeboten zu historischen und politischen Themen und konkrete Ideen für den Unterricht mit
Die Teilnehmenden nehmen Erfahrungen mit VR-Angeboten zu historischen und politischen Themen und konkrete Ideen für den Unterricht mit
Die Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF) des Martino-Katharineum beginnt mit einer Vorstellung des Konzeptes und der Nutzungsmöglichkeiten des Raumes, anschließend können die Teilnehmer*innen VR-Angebote erproben.
Im Anschluss an den Besuch der Bibliothek können Schüler*innen den Klassenraum der Zukunft erkunden und die Arbeit in einem digitalen Labor kennen lernen.
Die Studierenden des Seminars "Migrationspädagogische Perspektiven auf schulische Bildungsmedien" (TU Braunschweig) haben die Gelegenheit, das Basement kennen zu lernen und verschiedene Serious Games und VR-Angebote zum Thema Migration zu erproben […]
Lehramtsanwärter*innen im Klassenraum der Zukunft. Zu dieser Veranstaltung kommen Lehramtsstudierende aus einem Seminar, welches sich theoretisch mit VR und AR im Unterricht auseinandersetzt. Im Basement können die Studierenden VR und […]
Die Vorstellung des Basements richtet sich an Lehrkräfte aus der Republik Moldau, der Ukraine und Georgien, die an der Summer School des Moldava Instituts Leipzig und der Universität Leipzig teilnehmen. […]
Komm und tauche ein in "The Basement - Klassenraum der Zukunft"! Ein Ort, der die Zukunfts des Lernens erlebbar macht. In "The Basement" erwartet dich ein offenes Angebot, das es […]
Der Workshop "KI in der Schule – ausprobieren und Grundlagen verstehen" für Lehramtsanwärter*innen bietet eine Einführung in generative künstliche Intelligenz. Zunächst erfolgt eine kurze theoretische Einführung in die Funktionsweise von […]
Lehramtsanwärter*innen im Klassenraum der Zukunft: Eine Reise durch AR und VR Zu dieser Veranstaltung kommen Lehramtsstudierende aus einem Seminar, welches sich theoretisch mit VR und AR im Unterricht auseinandersetzt. Im […]
Im Rahmen der Georg Arnhold International Summer Conference stellen Silvia Diazgranados Ferrans, Katja Starc Card und Carla Lopez die Arbeit des Airbel Impact Lab des IRC vor. weitere Informationen finden […]
Im Rahmen der Georg Arnhold International Summer Conference stellen Silvia Diazgranados Ferrans, Katja Starc Card und Carla Lopez die Arbeit des Airbel Impact Lab des IRC vor. Weitere Informationen finden […]
Curriculare Weiterentwicklung - Summer School des Moldova-Instituts Leipzig Dirk Sadowksi: Jüdische Geschichte im aktuellen deutschen Geschichtsschulbuch - eine Bestandsaufnahme (Vortrag und Diskussion)
Curriculare Weiterentwicklung - Summer School des Moldova-Instituts Leipzig 14:00-15:30 Riem Spielhaus: Darstellung von Sinti und Roma in aktuellen Lehrplänen und Schulbüchern (Vortrag und Diskussion) 15:30-17:00 Maren Tribukait: Wie sieht […]
Lesen Sie mehr über die Online-Veranstaltung: Social Reading mit dem Tool SHRIMP
Lesen Sie mehr über die Veranstaltung in The Basement: Queeres Leben in der Schule