Micro-Lesson: Begriffsbestimmungen und Grundlagen zu Fake News und Desinformation
Virtueller Schnellkurs mit einem grundlegenden Überblick über die zentralen Begriffe zum Thema Fake News und Desinformation.
Virtueller Schnellkurs mit einem grundlegenden Überblick über die zentralen Begriffe zum Thema Fake News und Desinformation.
Virtueller Schnellkurs über die Einsatzmöglichkeiten und Erstellung digitaler Schnitzeljagden via Actionbound.
Teilnehmende nehmen Wissen über Fake News und Desinformation in digital vernetzten Öffentlichkeiten sowie aktuelle Ansätze zur Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz mit.
Virtueller Schnellkurs zur Einführung in Digital Storytelling und dessen Einsatzmöglichkeiten zur Wissensvermittlung (im Unterricht)
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, Ideen für digitale Schnitzeljagden in Actionboud umzusetzen und selbst zu erstellen und für den Einsatz im Unterricht zu diskutieren
Die Teilnehmenden nehmen Erfahrungen mit VR-Angeboten zu historischen und politischen Themen und konkrete Ideen für den Unterricht mit
Die Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF) des Martino-Katharineum beginnt mit einer Vorstellung des Konzeptes und der Nutzungsmöglichkeiten des Raumes, anschließend können die Teilnehmer*innen VR-Angebote erproben.
Im Anschluss an den Besuch der Bibliothek können Schüler*innen den Klassenraum der Zukunft erkunden und die Arbeit in einem digitalen Labor kennen lernen.
Die Studierenden des Seminars "Migrationspädagogische Perspektiven auf schulische Bildungsmedien" (TU Braunschweig) haben die Gelegenheit, das Basement kennen zu lernen und verschiedene Serious Games und VR-Angebote zum Thema Migration zu erproben und zu diskutieren.
Lehramtsanwärter*innen im Klassenraum der Zukunft. Zu dieser Veranstaltung kommen Lehramtsstudierende aus einem Seminar, welches sich theoretisch mit VR und AR im Unterricht auseinandersetzt. Im Basement können die Studierenden VR und AR praktisch ausprobieren und reflektieren.
Die Vorstellung des Basements richtet sich an Lehrkräfte aus der Republik Moldau, der Ukraine und Georgien, die an der Summer School des Moldava Instituts Leipzig und der Universität Leipzig teilnehmen. Diese Lehrkräfte setzen sich im Rahmen der Summer School intensiv mit dem Thema "Kriegsbilder im Geschichtsunterricht: Aufbau der Bildungskompetenz in der Republik Moldau, Ukraine und […]
Komm und tauche ein in "The Basement - Klassenraum der Zukunft"! Ein Ort, der die Zukunfts des Lernens erlebbar macht. In "The Basement" erwartet dich ein offenes Angebot, das es dir ermöglicht, verschiedene Lernmöglichkeiten auszuprobieren und zu erkunden. Tauche ein in die faszinierende Welt der Virtual Reality mit unseren VR-Brillen und erlebe Lerninhalte auf eine […]
Der Workshop "KI in der Schule – ausprobieren und Grundlagen verstehen" für Lehramtsanwärter*innen bietet eine Einführung in generative künstliche Intelligenz. Zunächst erfolgt eine kurze theoretische Einführung in die Funktionsweise von generativer KI. Anschließend haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, generative künstliche Intelligenz mithilfe von SchulKI selbst auszuprobieren. Durch einen kurzen theoretischen Input zu den Herausforderungen und […]
Lehramtsanwärter*innen im Klassenraum der Zukunft: Eine Reise durch AR und VR Zu dieser Veranstaltung kommen Lehramtsstudierende aus einem Seminar, welches sich theoretisch mit VR und AR im Unterricht auseinandersetzt. Im Basement können die Studierenden VR und AR praktisch ausprobieren und reflektieren.
Im Rahmen der Georg Arnhold International Summer Conference stellen Silvia Diazgranados Ferrans, Katja Starc Card und Carla Lopez die Arbeit des Airbel Impact Lab des IRC vor. weitere Informationen finden Sie hier