Auf dieser Seite finden Sie unsere Sammlung an Themen zum neuen Alltag der Schulen während und nach der COVID-19 Pandemie. Diese werden stets erweitert und aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass viele der Links auf Inhalte außerhalb dieser Seite verweisen.

Wir hoffen, das eine oder andere ist hilfreich.

Die Diskussion über die neue Situation für Bildungsbereiche findet auch online statt. Es gibt rege Diskussionen und viele Tipps und Hinweise auf Twitter. Auch ohne Nutzerkonto k?nnen die zentralen Hashtags auf twitter.com gesucht werden. Spannende Hashtags auf Deutsch sind z.B.:

#twitterlehrerzimmer und #twlz, #edupnx und #schulschliessungen.

Auf Englisch insbesondere:

#digped, #edchat, #distancelearning, #covidcampus und #HomeSchooling

Wir konzentrieren uns auf dieser Seite darauf, Sie auf Relevantes hinzuweisen und zur Reflexion anzuregen. Eine wichtige Frage, die wir u.a. behandeln, ist wie Schülerinnen und Schüler, die keine Geräte oder kein Internet zuhause haben auch unterstützt werden können. Einige Schüler*innen teilen jetzt den Rechner zuhause mit ihren im Home Office arbeitenden Eltern.

Laut der JIM-Studie haben „fast alle“ mobile Geräte, aber in „fast“ sind immer auch ein paar enthalten, die keine haben. Und sind die Aufgaben, die Schulen stellen, auch auf Smartphones einfachzu bearbeiten?

Viele Schüler*innen betreuen in diesen Tagen ihre jüngeren Geschwister: Wie können wir sie am besten unterstützen? Werden Eltern, die kein Deutsch verstehen, ausreichend informiert?

Ein Screenshot von Tweets von einer Sch?lerin. SIe beschreibt ihre Sorge, dass sie nicht ausreichend Zeit zum Lernen hat, weil sie auf ihre Schwester aufpasst. SIe m?chte kein Livestrea m von der Schule.

Themen

  • Linksammlungen: Um sich gegenseitig zu unterstützen, tauschen sich unterschiedlichste Bildungsakteure untereinander online aus. Hierbei entstehen ausführlich zusammengetragene Linksammlungen, mit hilfreichen Ressourcen. Hier verweisen wir auf einige kollaborativ zusammengestellten Link-Sammlungen.
  • Aufgaben- und Zielstellungen: Eine besondere Herausforderung für Lehrende und Lernende sind Zielformulierungen und Aufgabenstellungen, denn nicht jede Aufgabe und jedes Ziel, die im Klassenverband erfüllt werden, sind in digitale Medien übersetzbar. Hier haben wir einige Stimmen und praktische Beispiele von Lehrenden gesammelt, die ihre Herangehenweise und Ideen teilen. In einem weiteren Beitrag finden Sie Lernmaterialien zum Coronavirus: Wie kann über den Virus gesprochen und gelernt werden?
  • Informationen in weiteren Sprachen: In den ersten Tagen gab es nur wenig Informationen in weiteren Sprachen. Für Schulen, die sicher stellen möchte, dass Eltern die kein Deutsch sprechen, auch informiert sind, haben wir einige Seiten gesammelt, die aktuelle Meldungen mehrsprachig mitteilen.
  • Daddeln sie nur rum? Einige Eltern sind besorgt, dass ihre Kinder zu viel Zeit am Bildschirm verbringen. Wir reflektieren hier, anhand Forschung mit jungen Menschen, wie wichtig – vor allem während den Schulschließungen und des Kontaktverbots – soziale Kontakte über ihre mobilen Geräten sind.
  • Partizipation, Gemeinschaft und Crowdsourcing: Einge Aktionen der kooperativen, kollaborativen, gemeinschaftlichen Sorge um einander im Bereich Bildung laden zum (online) Mitmachen ein. Die Fragen nach dem Umgang mit (Bildungs-)Ungleichheit und wie Lehrer*innen und Eltern sich unterstützen können stellt dieser Artikel.
  • Synchron oder asynchron lernen? Viele Schulen bestehen darauf, dass ihre Schüler*innen im Präsenz gemeinsam zur gleichen Zeit online sind. Vieles spricht dafür, sie lieber asynchron lernen zu lassen.
  • Self-Care und Achtsamkeit Die Covid-19 Krise stellt Lehrkräfte nicht nur vor technische Herausforderungen, auch die emtionalen und mentalen Ressourcen sollten geschont werden.