Um sich gegenseitig zu unterstützen, tauschen sich unterschiedlichste Bildungsakteure untereinander online aus. Hierbei entstehen ausführlich zusammengetragene Link-Sammlungen, mit sehr hilfreichen Ressourcen. Die Solidarität und Energie beindruckt uns sehr. Wir leiten hier auf einige Seiten weiter, auf denen die kollaborativ zusammengestellten Link-Sammlungen zu finden sind.
Über Twitter wurde ein Aufruf zur gemeinsamen Sammlung hilfreicher Internetseiten gestartet.
- Die selbsternannten „Bildungspunks“ kamen diesem Aufruf nach und haben unter dem Titel „Unterstützungsmaterialien“ alle ihnen zugetragenen Links und Materialien systematisch zusammen gesammelt. Die Seite wird aktualisiert.
- Einen Zusammenschluss von Pädagogen, Institutionen und Online-Lernprofis gibt es auf der Seite „Instructional Design Emergency Response (ID-ER)“ die gemeinsam an der Umstellung von Präsenz- auf Onlineunterricht in Krisenzeiten helfen.
- U.S. amerikanische Universitäten haben eine aus vielen Quellen stammende Liste von Links im Zusammen mit dem Umgang der Covid-19 Krise erstellt.
- Für einen gemeinsamen Austausch unter Lehrenden, Medienpädagog*innen, Erzieher*innen uvm. wird zur Zeit von den Edunauten ein Online-Bar-Camp veranstaltet, der Raum für Fragen und gemeinsame Lösungsansätze bietet. Hier finden Sie Hilfe und Antworten auf viele Fragen, können andere mit Ihrem Wissen unterstützen und kreative Ideen entwickeln.
Auch offizielle Stellen haben weiterführende Informationen zusammengetragen:
- Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung bietet eine Sammlung an Material, Hinweisen und Tipps
- Das DIPF– Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation informiert über die aktuelle Lage und leitet weiter zu relevanten Themen auf den Seiten des deutschen Bildungsserver.
- Die an der Universität Hildesheim entstandene Seite digiducation.de stellt sich durch Kollaboration sukzessive erweiternde Linksammlungen und Informationen zur Verfügung.