Endlich da!

Photo by Martin Katler on Unsplash

Das lange Warten ist vorbei: Nachdem die neue Playstation 5 seit Monaten vergriffen ist, haben wir sie nun doch endlich in unser Digital Lab holen können!

Wir freuen uns in unserem Basement die Playstation 5 nun endlich aufbauen und nutzen zu können!

 

Gemeinsam mit Lehrkräften, Schüler*innen, Forscher*innen und allen Interessierten wollen wir verschiedene Spiele spielen und in unterschiedlichen Perspektiven betrachten:

  • Wie treffen wir moralische Entscheidungen in Spielen, z.B. wenn wir als Teenager in der High School einem Mobbing Fall begegnen (wie im Spiel Life is Strange)? Oder wieviel Empathie können Roboter und Künstliche Intelligenzen in uns erzeugen (z.B. im Spiel Detroit become Human)?
  • Wie werden geschichtliche Ereignisse medial unterschiedliche vermittelt und was kann das für die Vermittlung bedeuten?

Neben der Playstation 5 haben wir auch noch die Nintendo Switch und weitere Computerspiele. Wir werden über Inhaltsvermittlung, Aneignung sprechen und wie Spielspaß damit zusammengeht, reflektieren, sprechen und forschen und natürlich auch einfach Spielen!

Wir freuen uns!