Game-Based Learning im Geschichtsunterricht

Ein Mann mit einer aufgezogenen VR Brille steht vor einem Monitor, auf dem das Bild aus seiner VR Brille abgebildet wird

Blockseminar der TU Braunschweig in The Basement: Spielend leicht lernen? Game-Based Learning im Geschichtsunterricht

Am 10. Februar 2023 fand in The Basement unter der Leitung der Lehrbeauftragten Nikita Daniel Schlosser und Benedikt Einert ein Blockseminar mit dem Thema Spielend leicht lernen? Game-Based Learning im Geschichtsunterricht statt.

Die Frage, ob und in welcher Form (digitale) Spiele im Schulunterricht zum historischen Lernen beitragen können, hat in den letzten Jahren in der Didaktik an Bedeutung gewonnen.
Geschichte zu vermitteln stellt Lehrende vor die Herausforderung, die zuweilen trockenen Inhalte auf eine Weise zu vermitteln, die möglichst viele Lernende aktiviert und motiviert. Eine mögliche Definition des historischen Lehrauftrags bietet Peter Gautschi: Als Kernaufgabe sieht er die „Erforschung, Begründung, Entwicklung und Reflexion von Erfolg versprechenden Themen, Lernsituationen, Lernwegen und Lernumgebungen für den Geschichtsunterricht“ (Gautschi, 2004, S. 192).

Game-Based Learning eröffnet die Möglichkeit, diesem Auftrag auf eine neue Art und Weise gerecht zu werden: durch den Einsatz (digitaler) Spiele im Geschichtsunterricht schafft es einen attraktiven und motivierenden Rahmen, der Lernenden nicht nur historisches Wissen spielend vermittelt, sondern darüber hinaus auch Kompetenzen wie beispielsweise problemlösendes und systematisches Denken oder technische Affinität stärken kann. Bisher wird Game-Based Learning jedoch kaum von Lehrkräften eingesetzt, da es mitunter als anspruchsvoll empfunden wird und darüber hinaus auf das Vorhandensein gewisser Ressourcen angewiesen ist.

Im Rahmen des Blockseminars Spielend leicht lernen? bekamen die Student*innen den Auftrag, an verschiedenen im Basement aufgebauten Stationen wie Virtual und Augmented Reality, Serious Games an Playstation oder Nintendo Switch und Classcraft an den Laptops das Game-Based Learning zu erproben. Dabei sollten sie sich Gedanken darüber machen, ob und warum sich die jeweiligen Spiele für den Einsatz im Unterricht eignen könnten, wo sich Chancen und Herausforderungen finden und welche Rolle (digitale) Zeitzeugen für den Unterricht spielen könnten.

Das Seminar endete mit einer kurzen Reflektionsrunde und der Aufgabe, zuhause anhand der Beobachtungen ein Konzept für den Einsatz eines bestimmten Spiels im Geschichtsunterricht zu erstellen.

Literatur: 

Foto von XR Expo auf Unsplash