Schlaglichter 2022

You are currently viewing Schlaglichter 2022

Das Jahr neigt sich zum Ende und wir werfen einen Blick zurück auf ein ereignisreiches Jahr sowohl im Leibniz-Institut für Bildungsmedien als auch für uns in  The Basement.

Zum Jahreswechsel wollen wir noch einmal die Schlaglichter des letzten Jahres hervorheben.

Das erste Quartal des Jahres ist langsam angelaufen. Unsere Fortbildungen haben wir aufgrund der Pandemie-Lage lieber noch online angeboten (wie z. B. Medienreflexion mit Methode oder Medienkompetenz – was heißt das eigentlich?), ab März kam dann wieder Leben in die Bude.

Es kam die Medienscout AG des Lessinggymnasiums Braunschweig zu Besuch. Nachdem wir im Projekt „Motivation zur Partizipation in digitalen Lernszenarien“ bereits online zusammengearbeitet haben, war es nun schön, sich richtig kennenzulernen. Die motivierte Schüler*innengruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, für ihre Mitschüler*innen und Lehrer*innen Erklärvideos und –spiele zu erstellen, die im Umgang mit digitalen Medien in der Schule helfen sollen. Im Basement haben sie einmal ausprobiert, was in diesem Bereich alles möglich ist und gezeigt, was sie können: Ein Schüler hat mir gezeigt, wie Blender, ein Opensource Programm zur Erstellung von 3D Modellen funktioniert, andere haben direkt ein Gratis-Spiel auf der Playstation 5 ausfindig gemacht.

Auch im April hatten wir viel Action im Basement. Gemeinsam mit der Forschungsbibliothek des GEI haben wir eine Gruppe von 10 Schüler*innen beim Zukunftstag gezeigt, woran und wie wir arbeiten.

Doch auch unsere Wissenschaftler*innen konnten das Basement für sich und ihre Arbeit nutzen. Im Mai hatten wir Christopher Kelty zu Gast. Organisiert wurde dieser Besuch vom Leibniz-WissenschaftsCampus – Postdigitale Partizipation (LWC-PDP). Christopher Kelty als Autor von The Participant trifft mit seinen Themen den Kern des LWC, so dass es einen intensiven inhaltlichen Austausch über (postdigitale) Partizipation und dessen Gelingensbedingungen gab. Ein gemeinsames Mittagessen rundete diese Veranstaltung ab.

Im Juni konnten wir der Informatik-AG der Gauß-Schule unsere Ausstattung zur Verfügung stellen. Im Zuge einiger Projekttage haben die Schüler*innen mit unseren Laptops ein Spiel programmiert, dass andere Schüler*innen bei der Wahl ihres Oberstufenprofils unterstützen soll. Verteilt auf den Sofas, Sitzkissen und Tischen, wurde Programmiert und Entwickelt. Unsere Games waren sowohl willkommene Abwechslung als auch Inspiration. Wir freuen uns schon auf die weiteren Kooperationen im nächsten Jahr!

International wurde es dann Ende August, als Forschende aus der ganzen Welt zur Georg-Arnhold-International-Summer-Conference (GAISC) ans Institut kamen (das diesjährige Programm finde ihr hier). Der Konferenzraum direkt über unserem Basement wurde für die intensive Arbeit an den Forschungsthemen zu Dekolonialisierung der Friedenserziehung genutzt. Das Basement wurde in dieser Zeit als alternativer Austauschort genutzt. Hierfür starteten die Konferenzteilnehmer*innen morgens mit Discussion-Roundsim im Basement. Neben sehr inhaltsstarken Kurz-Inputs, gab es Gesangseinlagen, Meditationen und Auflockerungsübungen. Ich fand es besonders schön zu beobachten, wie sich die Einrichtung auf die Teilnehmer*innen wirkte, Austausch anregte und kreativen Output erzeugte.

Beschriftung an der Wand
Personen im Gespräch

Ein ganz besonderes Highlight 2022 war natürlich die große Campus Eröffnung am 29. September. Auch The Basement konnte in diesem Zusammenhang nach der zunächst nur virtuellen Eröffnung nun auch endlich seine realen Türen öffnen und hat alle Interessierten zum Ausprobieren und Austausch eingeladen. Neben Bildungsakteuren der Region, wie das Medienzentrum,  die TU Braunschweig und einigen Lehrkräften, waren auch Bildungspoliker*innen vor Ort, wie der Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil.

Eine Frau links im Bild erklärt einem Mann etwas, der rechts im Bild steht

Neben dem vielen schönen positiven Feedback für unser Lab freue ich mich besonders über das sich vergrößernde Netzwerk und die sich daraus entwickelnden Ideen, die wir hoffentlich im nächsten Jahr noch weiter ausbauen können.

Den Jahresabschluss im Basement bildete dann die richtige Bildungspraxis. Zum ersten Mal wurde The Basement als Klassenraum genutzt: So fand im November multimedialer Geschichtsunterricht im Basement statt. Die Schüler*innen der Hofmann von Fallersleben Schule setzen sich gemeinsam mit Nikita Schlosser und ihrer Lehrerin Frau von Samson-Himmelstjerna mit dem Thema „Anne Frank“ auseinander. In einem Medienvergleich erarbeiten sie sich die Darstellung von Anne Frank in einem Comic, in der VR- Darstellung des Anne Frank Hauses, sowie in einer Augmented Reality App, durch die man Zeitzeugenberichte in den Klassenraum holen kann. Ihr Eindrücke und Erfahrungen haben die Schüler*innen in einem Blogartikel für ihre Schule festgehalten. 

Die Klasse war sehr begeistert, auch von der Forschungsbibliothek und dem Villa Foyer und haben versprochen wieder zu kommen – wir sind bereit!

Nach diesem erfolgreichen Geschichtsunterricht kam ein Politikkurs des CJD Gymnasiums Braunschweig ins Basement. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Steven Kawalle haben sie das von ihm entwickelte Planspiel „your world “ gespielt und so erste Annäherungen an Friedenstheorien spielerisch erfahren.

Ein volles Jahr liegt hinter uns und angefüttert mit neuen Ideen starten wir in ein neues Jahr.

Februar: Fortbildung Medienreflexion mit Methode (online)

März: Medienscout AG im Basement

April: Zukunftstag zusammen mit der Bibliothek 

Mai: Christopher Kelty (LWC-PDP)

Juni: Informatik-Klasse im Basement (Gauß-Schule)

Juli: Interview mit Frank Vollmer, iserv

August: Georg-Arnhold-Summer-Conference

September: Campus Eröffnung, Besuch der deutschen Telekom Stiftung

Oktober: Was tun (mit) Medien – Fortbildung, Besuch Alexander Büssing

November: Geschichtsunterricht im Basement, TeacherResearch 

Dezember: Politikunterricht im Basement

Endlich kommt Leben in die Bude. Nachdem uns die Covid19-Pandemie immer wieder von Präsenzveranstaltungen abgehalten hat, haben sinkende Inzidenzen und steigende Impfzahlen es ermöglicht, dass wir 2022 vermehrt Präsenzveranstaltungen in unserem Digital Lab anbieten konnten. Deshalb freuen wir uns jetzt umso mehr, auf weitere Veranstaltungen in The Basement in 2023!

Ein buntes Welcome auf einem sehr bunten Untergrund
Foto von Belinda Fewings auf Unsplash