Zum Inhalt springen
Logo The Basement
  • The Basement
    • Über Uns
    • Kontakt
    • Galerie
  • Lernangebote
  • Forschung
  • Veranstaltungen
  • Deutsch
    • Deutsch
    • English
  • Website-Suche umschalten
Menü Schließen
  • The Basement
    • Über Uns
    • Kontakt
    • Galerie
  • Lernangebote
  • Forschung
  • Veranstaltungen
  • Deutsch
    • Deutsch
    • English
Mehr über den Artikel erfahren Gemeinsam in die Zukunft
Allgemein

Gemeinsam in die Zukunft

Ein Beitrag über das von Schüler*innen, Lehrkräften und Studierenden mitgestaltetes Projekt „Motivation zur Partizipation in digitalen Lernszenarien“ (MPL)

0 Kommentare
23. April 2021
Mehr über den Artikel erfahren Die große Transformationen – Thementage Staatstheater Braunschweig
Allgemein

Die große Transformationen – Thementage Staatstheater Braunschweig

Ein Beitrag über die Teilnahme am 4. digitalen Thementag des Staatstheaters in Braunschweig

0 Kommentare
23. April 2021
Beleuchtete Tastatur
Bildungsmedien / historisch-politische Bildung

Historisch denken mit digitalen Spielen

In diesem Gastbeitrag teilt Erinnerungskulturforscherin Barbara Christophe mit uns ihre Überlegungen über die erinnerungskulturellen und geschichtsdidaktischen Leerstellen, die das historische Strategiespiel über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Through The Darkest of Times, besetzt.

0 Kommentare
4. März 2021
Bündel farbiger Stifte
Allgemein

Vielfalt im Klassenzimmer – Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterial

Vorstellung der digitalen Lehrmittelplattform des GEI „Zwischentöne: Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer“

0 Kommentare
19. Januar 2021
Helle Datenstränge
Medienpraktiken

Zehn Ansätze zu Data Literacy

Wir denken weiterhin über Data Literacy in The Basement nach. Wie sollte „Data Literacy“ gefördert werden?

0 Kommentare
15. Januar 2021
Gaming Computer mit Regenbogen Beleuchtung
Allgemein

bpb-Game Jam 2021: binär und mehr – Ein Erfahrungsbericht

Ein Beitrag über den jährlichen Game Jam von von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zum Thema „binär und mehr“

0 Kommentare
11. Januar 2021
Zwei Zeigefinger zeigen auf einen Laptop Bildschirm
Bildungsmedien / Medienpraktiken

DATAFIED in The Basement

Wie gehen Menschen in der schulischen Bildung mit Daten um, und welche Ansätze gibt es, den alltäglichen Umgang zu fördern? Einige Impulse generiert das Verbundprojekt DATAFIED (DATA For and In…

0 Kommentare
4. Januar 2021
Computer Bildschirm mit Codes aus einem Programm
Medienpraktiken

Wie soll die Zukunft der digitalen Bildung in Europa aussehen? DEAP gibt Antworten

Über die Frage "Wie kann und soll die allgemeine und berufliche Bildung für das digitale Zeitalter neu aufgestellt werden?" haben Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Dr. Nina Grünberger und Prof. Dr. Dan Verständigmit mir am 4. Dezember 2020 bei der nachhaltig digital – digital nachhaltig Tagung (Universität Göttingen) gesprochen.

0 Kommentare
6. Dezember 2020
Ein Mann mit Headset spielt ein Videospiel an einem Computer
Bildungsmedien / historisch-politische Bildung

Through the Darkest of Times: Kann man mit Videospielen Geschichte lernen?

Vorstellung des historischen Strategiespiels "Through the Darkest of Times", in dem man die Rolle eines Mitglieds einer zivilen Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus während des Dritten Reiches in Berlin übernimmt.

0 Kommentare
6. Dezember 2020
Mehr über den Artikel erfahren Postdigital Theory with Sarah Hayes and Petar Jandrić
Bildungsmedien / COVID19 / Medienpraktiken / postdigital

Postdigital Theory with Sarah Hayes and Petar Jandrić

The two interdisciplinary researchers and editors of the Journal Postdigital Science and Education, Sarah Hayes (University of Wolverhampton, UK) and Petar Jandrić (Zagreb University of Applied Sciences, Croatia), shared their view on the concept of the postdigital, reflecting on some of their previous publications and current projects.

0 Kommentare
24. Oktober 2020
← Neuere Beiträge
Ältere Beiträge →

Neueste Beiträge

  • EdTechReflektor online
  • Game-Based Learning im Geschichtsunterricht
  • Skalierung personalisierter Lernsysteme – Adaptivität von Lernsoftware
  • Schlaglichter 2022
  • Zukunftstag in The Basement

Kategorien

  • Allgemein (21)
  • Bildungsmedien (13)
  • COVID19 (13)
  • historisch-politische Bildung (2)
  • Medienpraktiken (16)
  • open source (2)
  • postdigital (3)

Neueste Beiträge

  • EdTechReflektor online
  • Game-Based Learning im Geschichtsunterricht
  • Skalierung personalisierter Lernsysteme – Adaptivität von Lernsoftware
  • Schlaglichter 2022
  • Zukunftstag in The Basement

The Basement

  • Über Uns
  • Forschung
  • Lernangebote
  • Nutzungsvereinbarung
  • Kontakt

Informationen

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Cookie Richtlinie

Logo Georg-Eckert-Institut weiß
© OceanWP Theme by Nick
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}