Gemeinsam in die Zukunft
Ein Beitrag über das von Schüler*innen, Lehrkräften und Studierenden mitgestaltetes Projekt „Motivation zur Partizipation in digitalen Lernszenarien“ (MPL)
Ein Beitrag über das von Schüler*innen, Lehrkräften und Studierenden mitgestaltetes Projekt „Motivation zur Partizipation in digitalen Lernszenarien“ (MPL)
Ein Beitrag über die Teilnahme am 4. digitalen Thementag des Staatstheaters in Braunschweig
In diesem Gastbeitrag teilt Erinnerungskulturforscherin Barbara Christophe mit uns ihre Überlegungen über die erinnerungskulturellen und geschichtsdidaktischen Leerstellen, die das historische Strategiespiel über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Through The Darkest of Times, besetzt.
Vorstellung der digitalen Lehrmittelplattform des GEI „Zwischentöne: Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer“
Wir denken weiterhin über Data Literacy in The Basement nach. Wie sollte „Data Literacy“ gefördert werden?
Ein Beitrag über den jährlichen Game Jam von von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zum Thema „binär und mehr“
Wie gehen Menschen in der schulischen Bildung mit Daten um, und welche Ansätze gibt es, den alltäglichen Umgang zu fördern? Einige Impulse generiert das Verbundprojekt DATAFIED (DATA For and In…
Über die Frage "Wie kann und soll die allgemeine und berufliche Bildung für das digitale Zeitalter neu aufgestellt werden?" haben Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Dr. Nina Grünberger und Prof. Dr. Dan Verständigmit mir am 4. Dezember 2020 bei der nachhaltig digital – digital nachhaltig Tagung (Universität Göttingen) gesprochen.
Vorstellung des historischen Strategiespiels "Through the Darkest of Times", in dem man die Rolle eines Mitglieds einer zivilen Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus während des Dritten Reiches in Berlin übernimmt.
The two interdisciplinary researchers and editors of the Journal Postdigital Science and Education, Sarah Hayes (University of Wolverhampton, UK) and Petar Jandrić (Zagreb University of Applied Sciences, Croatia), shared their view on the concept of the postdigital, reflecting on some of their previous publications and current projects.